Zur Geschichte

Tourneekarte Flyer 2011

Ein trister Spielplatz voller unsinniger Verbotstafeln in einer grauen Welt. Nur noch wenige Kinder lassen sich dadurch nicht beeindrucken und bringen mit ihrer Heiterkeit etwas Farbe in diese düstere Welt. Wäre da nur nicht der fiese Platzwart Fritz Grau, der mit seinen Verbotsschildern und gemeinen Tricks auch die letzte Hoffnung zu vernichten versucht. Zum Glück taucht der Landstreicher Bruno – ein Kinderfreund mit geheimnisvollen Fähigkeiten – immer dann auf, wenn die Situation schon so gut wie verloren scheint.

Doch nun wollen Frau Dr. Streng, die Bürgermeisterin der Stadt und ihr Gefolge den Platz abreissen lassen. Besteht da überhaupt noch Hoffnung? Schaffen es Bruno, die Kinder und die verrückten Artisten aus dem Sack, diesen gemeinen Plan in letzter Minute zu vereiteln?

Artisten

Die folgenden Jugendliche wirkten 2011 als Artisten mit:

Ada, Aminata, Aurel, Caterina, Cecilia, David, Gorgia, Jonas, Lars, Lina, Lou, Luca, Maria, Mayra, Mischa, Nina, Noah, Pascal, Ronja, Seraina, Simon, Sohpia und Tobias

Leitungsteam

Anna, Maja, Tobias und Mirjam bildeten in der Saison 2011 das Leitungsteam.

Bauteam

Claudio, Karin, Fabrizzio, Stefan, Alexandra, Alberto, Sabine, Natalie, Matthias und Marius

 

Marketingteam

Philipp, Matthias, Christian und Laila

Trainerinnen und Trainer

Akrobatik - Roswithe und Mirjam
Clown - Birgit
Diabolo - Tobias
Jonglage - Caspar
Seillaufen - Melanie und Vreni
Trapez - Carina
Vertikaltuch - Johanna und Lea
Rhythmus - Maja
"Bänkli"-Akro - Mirjam

Zirkuskapelle

Thomas Panda Plüss, Christian Plüss, Walter Wädi Fuchs, Werner Bungo Jans, Marco Faseth, Eric Rütsche

Trailer von der Tournee

Regie

Die Regie wurde dieses Jahr von einem erfahrenen Männer-Duo geführt.

Urs Blindenbacher & Lukas Bothe
Regie 2011: Urs Blindenbacher & Lukas Bothe

Urs Blindenbacher

Stammt aus Riehen, Gymnasium in Basel besucht und abgeschlossen. Phil I-Studium (Deutsch, Geschichte und Philosophie) in Basel und Berlin. Während des Studiums Arbeit als Journalist (Musik & Film), aber 1986 Oberlehrer mit Diplom und Unterrichtstätgkeit in Oberwil, an der Minerva und am Gymnasium Liestal. Praxislehrer am PI in Basel seit 1992. Ab 1988 Ausbildung (Schauspiel, Tanz und Regie) zum Theaterpädagogen in Basel, Paris, London und Berlin geniessen dürfen. Seit 1989 Regietätigkeit bei über 40 Jugendtheaterprojekten in Liestal und Basel. 1993-1997 Mitbegründer & Leiter des Schul-Theater-Marktes in Liestal. Seit 22 Jahren Gründer & Leiter des internationalen Jazzfestivals Basel und der Konzertorganisation Off Beat; für die Jazzförderung in/um Basel erhielt UB den Kulturpreis der Stadt Basel. UB lebt seit 2004 in Oberwil, ist verheiratet und hat 2 Kinder im Primarschulalter.

Lukas Bothe

Geboren 1970 in Gelterkinden BL. Nach mehr oder minder erfolgreichem Abschluss der Schulkarriere besuchte er das Primarlehrerseminar in Liestal, unterrichtete in Teilpensen im oberen Baselbiet. Zeitgleich entstanden erste kleine Zirkus- und Animationsprojekte im Rahmen der Kinderferienstadt Basel. Daraus resultierte eine langjährige Leitungsfunktion bei der Abteilung “Mobile Animation“ der Robi-Spiel-Aktionen in Basel. So standen auch Auftritte als Clown, untalentierter Zauberer, Puppenspieler, Pantomime und Theateranimator an Schulen und diversen Anlässen auf dem Programm. Da ihm der Sinn irgendwie immer nach viel Kunst stand, folgte eine Ausbildung zum Lehrer für Bildende Kunst an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. Seit dessen Abschluss unterrichtet er am Gymnasium Liestal, baut Bühnenbilder, dreht kleine Trickfilme, illustriert Bücher und geniesst das Leben mit seiner kleinen aber lustigen Familie.

Sonderauftritte im Robiano

Dieses Jahr hatten wir das Glück, im Mai Gardi Hutter und im Juni den Circo Fantazztico aus Costa Rica im Robiano begrüssen zu dürfen.

Diabetes-Tag im Robiano

Am 15. Mai konnten Diabetes kranke Kinder für einen Tag in das Leben als Artist eintauchen und an der Zirkusluft riechen. Im Winterquatier des Robiano fand ein Tag statt, wo die Kinder selber Zirkus machen konnten und zu Besuch war die schweizer Clownin Gardi Hutter.

Gardi Hutters Besuch im Robiano auf SRF hier anschauen.

Circo Fantazztico

Eine Woche lang war der Circo Fantazztico aus Costa Rica Gast auf unserem Winterautier. Getragen von der Stiftung EcoSolidar arbeiten zahllose freiwillige Helfer in Costa Rica mit sozial vernachlässigten Kindern der Armenvierteln. Sie machen mit ihnen Zirkus und trainieren an professionellen Nummern. Jedes zweite Jahr tourt die sogenannte Stammgruppe mit ihrem neusten Programm durch Europe. Dazu gehören knapp dreissig Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Dieses Jahr machte der Circo in Arleheim halt und gab zwei Gastspiele auf unserem Winterquatier.

Während einem Wochenende hatten unsere Artisten die Möglichkeit die Costa Ricaner kennerzulernen und gemeinsam zu trainieren. Dabei sind zwei völlig unterschiedliche Zirkuskulturen aufeinander gestossen.

Fotos: Christian Jaeggi