Zur Geschichte

Was mached ihr denn do?
Ä Fest.
Ä Fest?
Jo, wie jedi Nacht.
Jedi Nacht? Do?
Jo, wie jedi Nacht es Fest, wenn alli Kinder unseri Gschichte vorgläse becho hen. Mir sin immer do.
Wieso han ich das nie gmerkt?
Will du um die Zyt immer scho schlofsch.
Wotsch hüt Nacht derbi si?

In der Nacht schlafen wir. Wenn wir Glück haben, träumen wir etwas Schönes. Aber was geschieht eigentlich jede Nacht in der wunderBAR?
Seltsames und Wunderbares, so dass wir den Tag gleich mit der Nacht tauschen möchten.

WunderBAR Impressionen

2014 verbrachten wir mit dem Programm wunderBAR eine supertolle Tournée. Während den Herbstferien spielten wir 25 Vorstellungen an 7 verschiedenen Orten (Arlesheim, Zug, Vordemwald, Sissach, Basel, Reinach und Oberwil) und konnten viele Zuschauer in die märchenhafte Welt der wunderBAR entführen. Ob Aufbauen, Abbauen, reparieren, trainieren, mit der Presse sprechen oder einfach mal entspannen, auch neben den Vorstellungen gab es immer viel zu tun. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an das Tournéeteam, welches dank ihrer Mitarbeit diese tollen Erfahrungen für alle Artisten ermöglicht. Im folgenden einige Impressionen von der Tournée 2014.

Die Artisten

In der Saison 2014 waren die folgenden Artisten mit dabei:
Vorne (v.l.n.r.): Selina, Anouk S., Laura, Anouk G.
Mitte (v.l.n.r.): Flurina, Mia, Lou, Nina, Ladina, Valentin, Noël, Caterina
Hinten (v.l.n.r.): Dshamiljo, Aminata, Yannick, David, Elisa, Olinda
sowie Ronja und Christopher

Artisten

Leitungsteam und Trainer

Caspar, Anna, Pascal, Iren und Jonas bildeten in der Saison 2014 das Leitungsteam.

Auch in dieser Saison wurden unsere Artisten wieder von einem motivierten Trainerteam gefördert und gefordert. Vielen Dank für eure tolle Mitarbeit. Das Trainerteam 2014 bildeten

Anna Filipuzzi, Ada Fischer und Sophia Schwager (Partnerluft)
Carina Ott (Vertikaltuch)
Florence Sieber (Partner-Akrobatik)
Lothar Hohmann (Clown)
Pascal Stark (Diabolo)
Caspar Wagner und Jannik Fullin (Jonglage)
Jonas Schaller (Mast und Diabolo)
Melanie Egli und Simon Schaller (Seil)
Kim Jäggi und Mayra Bosshard (Trapez)
Simon Butscher (Handstand)

Regie

Portrait vom Regisseur Jakob SurbeckDiese Saison führte Jakob Surbeck Regie im Robiano. Er ist in Lengwil TG aufgewachen und hat sich in Verscio TI an der Hochschule für Bewegungstheater zum Bewegungsschauspieler ausgebildet. Neben verschiedenen Engagements an Theatern verfolgt er intensiv seine eigenen kreativen Recherchen, um eine persönliche Form seiner Theatertätigkeit zu finden. Seine als Kind gelebte Leidenschaft für das Jonglieren verwandelte sich in eine ausdrucksvolle "sonor-visuelle" Theatersprache. Das reine Spiel mit den Bällen wird zu einem Spiel mit Tönen, Objekten, Geräuschen, Bewegungen, Choreographien, Gesten...

Mit dem Theaterprojekt "Die Stille der Geräusche" intensivierte Jakob Surbeck diesen künstlerischen Prozess. Die Premiere fand im Frühling 2010 statt. Davon inspiriert, erforschte Jakob Surbeck neue Möglichkeiten der "sonor-visuellen" Theatersprache. Für das Tanzstück "L'uomo e il suo doppio" (eine Produktion der Scuola Dimitri) entwickelte Jakob Surbeck als Live-Musiker aus den szenischen Objekten ein rhythmisch-musiklaisches Klanguniversum.

Kostüme, Bühnenbild und Zirkuskapelle

Die Kostüme wurden von Iren Tanner gefertigt. Für das Bühnenbild war unser Regisseur Jakob Surbeck verantwortlich. Unterstützt wurde er von Matthias Bosshard und Marius Schaller. Ein grosses Dankeschön geht auch an das Bauteam sowie das Küchenteam. Auch die Kapelle war auf der Tournée wieder mit toller Musik und viel Hintergrundsmitarbeit aktiv. Ein grosses Dankeschön geht auch an das Marketingteam und alle anderen Mithelfer. Besten Dank.