Zur Geschichte

FlyerEine alte Kiste steht da. Plötzlich knallt der Deckel mit viel Getöse auf. Hustend streckt «Pazzo in the Box» — ein kleiner Gnom — den Kopf aus der Kiste raus. Schimpfend befreit er sich vom Schmutz der letzten fünfzig Jahre, kramt Papier und Stift aus der Kiste hervor und beginnt eifrig, sonderbare Einladungen zu schreiben, was seine Stimmung deutlich hebt. Sobald er die Zeilen fein säuberlich auf kostbare Papiere geschrieben hat, pfeift er drei Boten herbei. Ihnen überträgt er die Aufgabe, mit den wunderlichen Briefen die Gauklerfamilie «Rowaldino», die skurrile Wissenschaftlerfamilie «Anobertus» und die ehemaligen Artisten «Von und Zu Binwarnov» für eine grosse Überraschung einzuladen. Die Boten machen sich in drei verschiedene Richtungen auf den Weg und überbringen das Einladungsschreiben. Die eingeladenen Clans‚ die nichts voneinander wissen, lassen sich nicht lange bitten. In ihnen erwacht Abenteuerlust. Lockt eine grossartige Überraschung? Sie machen sich auf den Weg zum geheimnisvollen Treffpunkt und begegnen sich. Sie sind zum gleichen Ort mit demselben Brief eingeladen worden. Irritation macht sich breit. Was soll das? Nach und nach erfahren sie, dass ihre Urahnen drei Brüder waren, die aus der uralten Schaustellerfamilie «Pazzo» stammten. Doch Rowaldino, Anobertus und Binwarnov Pazzo waren dauernd so zerstritten, dass ihr Vater irgendwann die Nase voll hatte und sie davonjagte. Den Familiengeist sperrte er wütend in eine Kiste. Doch dieser protestierte heftig. Da schloss der Alte mit ihm einen Pakt. Alle 50 Jahre könne er versuchen, die Familien wieder zu vereinen. Gelinge ihm das, werde er aus der Kiste befreit. Gelinge es ihm nicht, würde der Deckel wieder verschlossen. Armer «Pazzo in the Box»! Seit 200 Jahren sitzt er schon in der Kiste! Wird er es diesmal schaffen, die zerstrittenen Familien zusammenzuführen?

Die Artisten

Ada, Aminata, Aurel, Caterina, Cecilia, David, Felix, Giorgia, Lars, Lina, Lou, Maria, Nina Bosshard, Nina Bronca, Noah, Olinda, Ronja, Simon, Sophia, Tobias, Yannick waren auf der 25. Tournée als Artisten mit dabei.

Leitungsteam

Anna Kummli, Maja Stark, Tobias Schaller und Mirjam Bauer bildeten in der Saison 2012 das Leitungsteam.

Kostüme, Bühnenbild und Zirkuskapelle

Die Kostüme wurden von Iren Tanner gefertigt. Für das Bühnenbild war Linda Rothenbühler verantwortlich. Ein grosses Dankeschön geht auch an das Bauteam sowie das Küchenteam. Auch die Kapelle war auf der Tournée wieder mit toller Musik und viel Hintergrundsmitarbeit aktiv. Ein grosses Dankeschön geht auch an das Marketingteam, welches für die Finanzierung der Tournée unverzichtbar ist.

Regie

Regie führen in diesem Jahr Martha Zürcher (Zürich) und Anet Corti (Zürich).

Jugend-Zirkus Robiano

Martha Zürcher studierte an der Scuola Teatro Dimitri (Vercio, TI) Bewegungsschauspiel. Sie war von 1986 bis 1988 Ensemblemitglied beim Theater «Rigolo» und von 1989 bis 1991 für «Karls kühne Gassenschau» auf der Bühne. Seit 1988 ist sie Dozentin für Theaterimprovisation ander Schauspiel Schule Zürich und seit 1992 freischaffende Regisseurin. Über die Jahre hat sie bei mehr als 45 Produktionen aus allen Sparten Regie geführt, u.a. für das «Theater der Hannes», die Acapickels, die Theaterfalle Zürich, die Theaterfabrik Gera (D) und dieFormation GMBH. Fur das Stück REST.GLÜCK mit Volk&Glory (Basel) wurde sie 2007 mit dem Schweizer lnnovationspreis der ktv ausgezeichnet Martha Zürcher lebt in Zürich und inszenierte schon vor zwei Jahren das Programm «DAS ORAKEL» für den Jugend-Zirkus Robiano.

Anet Corti besuchte nach dem Lehrerseminar von 1993 bis 1996 die Scuola Teatro Dimitri (Vercio‚ TI). Anschliessend spielte sie als Ensemblemitglied der «Compagnia Teatro Dimitri» in den Stücken «Mascarada» und «ll gong magico» mit Seit 1999 arbeitet Anet Corti als Schauspielerin und Komödiantin in diversen Projekten. Sie realisierte Stücke wie z.B.; «Wurscht» — eine CH-Satire mit Lapsus, oder die «Bingoshow», gemeinsam mit Beat Schlatter, tourte mit dem «Comedy Club» im DAS ZELT und spielt mit im «Bundesordner 12», einer Eigenproduktion des Casinotheater Winterthur. Momentan ist sie mit ihrem 2. Soloprogramm «win-win - Die perfekte Fehlbesetzung in der Chefetage» in der Schweiz unterwegs (www.win-win.ch). Anet Corti war schon 2010 als Clowntrainerin für den Robiano tätig.