Diesen Herbst waren wir mit dem Programm "Kei Zyt?" auf Tournee. Unsere  30. Jubiläumstournee war ein voller Erfolg. Im folgenden einige Bildeindrücke von der Tournee.

Zur Geschichte

"I ha kei Zyt die ganzi Zyt i ha kei Zyt..." Warum verschwendet der eine die Zeit und der andere muss sie totschlagen? Warum tickst Du anders als ich, und warum ist das alles so zeitraubend, warum pressiert alles? Warum diese Hektik, wo man doch so gerne einfach zusammen etwas Zeit verstreichen lassen möchte?
Die Zeit läuft und läuft und läuft uns fast davon – aber WIR werden sie anhalten!

Treten Sie ein in unsere Zeit-Werkstatt und staunen Sie über unsere Experimente und unsere Erkenntnisse auf dem Boden, im Wasser, in der Luft und im Universum. Wirbeln Sie mit uns durch verschiedene Zeiten und Welten, durch Überschall und Stille. Schenken Sie sich etwas Zeit ! Wir jedenfalls nehmen uns die Zeit, denn es lohnt sich!

Wir, das sind die 22 Zirkus Robiano ArtistInnen, eine Gemeinschaft von Individuen, die nicht müde werden, am selben Strick zu ziehen. Mit aller Energie verfolgen wir unser gemeinsames Ziel. Dass wir es erreichen, ist nur eine Frage der Zeit.

(Fotos: Christian Jaeggi)

Artisten

2017 kommen Sophie, Chris, Anouk, Lina, Anouk, Selina, Laura, Betty, Dshamiljo, Ladina, Nina, Mia, Janaina, Anna, Johanna, Emilie, Flurina, Nils, Nora, Lucie, Anatol (von links nach rechts und von hinten nach vorne) mit uns auf Tournee.

Leitungsteam

Auch dieses Jahr bilden Anna, Jonas, Maria, Mira und Pascal das Leitungsteam. 

 

Trainerinnen und Trainer

Unsere Artisten werden durch unser grosses Trainerteam individuell gefördert. Unsere Trainer 2017 sind:

Hebeakrobatik - Noemi Riekeles
Partnerakrobatik - Penthesilea Kavallieratou
Sprungakrobatik/Tricking - Andreas Zuckerman
Jonglage - Darwin Pimentel und Pascal Stark
Diabolo - Pascal Stark
Partnerluft - Ada Fischer und Sophia Schwager 
Seil - Cecilia Perez und Sophia Schwager
Vertikaltuch - Noemi Danhieux
Trapez - Martina Stöckli
Mast und Strapaten - Loris Zoller
Slackline - Aita de Roche und Urs Feldmann

 

Kostüme und Bühnenbild

Die Kostüme wurden von Bernadette Meier genäht und das Bühnenbild wurde in gemeinsamer Arbeit von Bernadette Meier, Jonas Schaller und Markus Wolff gestaltet und gebaut.

Regie

Mit Ursina Gregori und Markus Wolff haben wir ein erfahrenes Team für die Regie 2017 gewonnen.

Ursina Gregori (*1962) Schauspielerin, Musikerin, Spielgruppenleiterin, sie lebt mit Markus Wolff und ihren beiden Kindern in Basel.

Nach der Matura am musisch-pädagogischen Gymnasium in Winterthur absolvierte Ursina Gregori die Theaterausbildung an der Scuola Teatro Dimitri.
Danach bereiste sie mit ihrem damaligen Bühnenpartner Markus Zohner und der Tragikomödie PALPITATION die halbe Welt. Seit 1990 kreierte sie zusammen mit Charlotte Wittmer als clownesk-musikalisches Duo KAPELLE SORELLE diverse Eigenproduktionen. Mit ihrer Riesenhandorgel waren sie im 2014 auf einer 8-monatigen Circus Monti Tournée. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Ursina Gregori auch mit der Musikerin Christina Volk, mit der sie als VOLK & GLORY bis jetzt drei eigene Theaterproduktionen und ein Kinderstück entwickelte. Ebenso spielt Ursina Gregori immer wieder mit der Theaterfalle Basel und in anderen freien Produktionen.
Neben ihrer Tätigkeit in der freien Theaterszene, gab Ursina Gregori auch Theater- und Improvisationskurse für Kinder und leitet seit 10 Jahren die Kinderspielgruppe "Baumhütte" in Basel.
www.kapellesorelle.ch / www.volkundglory.ch

Markus Wolff (*1965) Schauspieler, Regie, Produktionsleitung, Wirt, er lebt mit Ursina Gregori und ihren beiden Kindern in Basel.

Nach seiner Theaterausbildung an der Scuola Teatro Dimitri war Markus Wolff als Schauspieler Mitgründer der Theatergruppen PIX (1989) und KLARA (1991), mit denen er bis 1996 unterwegs war. Nebst zahlreichen Freien Produktionen hat er ab 1992 in vielen Inszenierungen von Christoph Marthaler und Ruedi Häusermann mitgewirkt und war während Marthalers Intendanz zwei Jahre am Schauspielhaus Zürich im Ensemble. Darüber hinaus hat Markus Wolff verschiedene Theaterprojekte als Regisseur oder Produzent mitverwirklicht. Nebst dem entwickelt und produziert er Möbel und Möbelsysteme und ist Aikido-Trainer. Seit 2015 ist Markus Wolff Wirt und führt ein eigenes Restaurant in Basel.