Das Ende naht

Im nebligen und nun wunderbar sonnigen Laufen angekommen, werden auf unserem fast winterquartierfähigen Kiesplatz die Vorbereitungen für eine spannende Dérnière getroffen. Das Ideensammeln läuft auf Hochtouren. Es ist jedoch kein einfaches Unterfangen, seine Ideen vor all den wunderfitzigen  Augen und Ohren geheimzubehalten. Einige Ideen müssen, weil sie zu genial sind und die Zeit zu kurz ist, verworfen werden… jaja, es wird spannend!
Nun springt das Popkorn aus der Pfanne und die ersten Kinder stehen mit glänzenden Augen vor dem Chapiteau-Eingang und warten sehnlichst auf die letzte Vorstellung vor der heutigen Dérnière. Unweigerlich neigt sich unsere Tournée mit ihrer Zauberwelt dem Ende zu und die erste Träne sammelt sich langsam im Augenwinkel. 
Hier in Laufen haben wir unser blaues Chapiteau das letzte Mal aufgebaut und werden es morgen, nach einer traurig, festlichen Nacht das letzte Mal abbauen und für den Winterschlaf bereit machen.
Doch jetzt geben die Artisten nochmals Vollgas, wie man es von aussen hören kann! Nun stürmt sicher bald unser hochverehrtes Publikum aus dem Zelt, um sich eine Pausenglacé zu gönnen. Heute schwitzt das Publikum mit den Artisten mit – ein Hoch auf die Laufentaler Sonne.