Zur Geschichte

...Fliegende Kissen und die aufregende Suche nach dem Spiegelschnarch ...
Übereinandergestapelt schlafen die Schnarcher jede Nacht beieinander. So ist es ihnen wohl. Bevor sie sich jeweils hinlegen, werfen sie einen langen Blick in den grossen Spiegel, aus welchem ihnen ihr Spiegelschnarch entgegen schaut. Dann können sie ruhig träumen. Das Schnarch beobachtet sie dabei immer ganz einsam aus seinem Spiegel. Eingesperrt hinter dickem Glas und Holz steht es schlaflos da und seufzt. "Es muss sich etwas ändern", denkt es. "So kann das nicht mehr weiter gehen." Gesagt! Getan! Es verschwindet aus dem Spiegel. Als die Schnarcher die Augen öffnen, steht ihre Welt auf dem Kopf. Die aufgeschreckte Schar beginnt nach dem verschwundenen Spiegelbild zu suchen. Das Chaos bricht aus, die Ruhe ist weg und der Trubel gross.

Ob da je wieder friedlich geschnarcht werden kann?

Impressionen der Schönen Schnarchern

In den Herbstferien zogen wir durch die Kantonen Zug, Aargau, Basellandschaft und Basel-Stadt unterwegs und konnten vielen Zuschauer eine Freude bereiten und eine tolle Tournée verbringen. Bei frischen Herbsttemperaturen wärmten sich die Artisten 25 mal für die Vorstellungen auf, schmissen sich in ihre Kostüme und versuchen sich mit Bademänteln oder dicken Pullovern warm zu halten. In nächtlichen Abenteuern bauten wir nach den Vorstellungen das Zelt ab und verräumen alles reisefertig in die Wagen. Am Morgen von Fahrttagen erinnerte der Geschmack nach Diesel und der Motorenlärm der Traktoren daran, dass schon bald unser ganzer Park schon bald auf den Strassen unterwegs sein wird, um an den nächsten Ort zu gelangen. Bevor am Abend wieder gespielt werden konnte, muss erst alles wieder aufgebaut und eingerichtet werden. Zum Glück hatten wir ein tolles Tournéeteam, dass bei allen diesen Aufgaben mitgeholfen hat.

Die Artisten

Ada, Aminata, Anouk, Aurel, Caterina, Cecilia, David, Felix, Flurina, Ladina, Laura, Lina, Lou, Mia, Nina, Noah, Olinda, Ronja, Selina, Simon, Sophia, Tobias, Yannick

Leitungsteam und Trainer

Iren Tanner, Pascal Stark & Anna Rudin bildeten in der Saison 2013 das Leitungsteam.

Das Trainerteam 2013 bildeten Vreni, Nin, Fabio, Anna, Pascal, Melanie, Sascha, Carina, Jonas, Caspar, Loredana, Alice, Seraina und Mayra

Regie

IPatrickn der Saison 2013 führte Patrick Oes Regie.

Kurzbiografie: 1984 in Basel geboren und aufgewachsen, kam im Kinderchor der Musikschule Riehen bereits früh in Kontakt mit Musik und Theater. Während der Schulzeit nahm er klassischen Gitarrenunterricht, sang im Chor und stand immer wieder als Spieler auf der Bühne (u.a. am Theater Basel).

Viele Jahre war er bei den Pfadi und leitete mehrere Lager für Robi-Spiel-Aktionen. Seit über zehn Jahren spielt er als Bassist in der Jazzband „Papaceluma“.

Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Basel/Liestal, absolvierte er den Zivildienst. Im Anschluss arbeitete er mehrere Monate als Deutschlehrer im Migrationszentrum Basel.

Seit dem Sommer 2010 studiert Patrick Oes an der Zürcher Hochschule der Künste, in der Vertiefung Theaterpädagogik. Im Rahmen des Studiums war er bereits an vielen Projekten beteiligt, als Theaterpädagoge sowie als Spieler (u.a. WG Babylon, Theaterhaus Gessnerallee / abendsfrüh, Kinderkonzerte / Wir, Patent Ochsner und meine Ex, Theater der Künste).

Im Sommer 2012 spielte er bei einem Theaterprojekt in Uganda und realisierte in Aarau mit dem neuen Kollektiv geegeeexpress die Produktion „Good Education“.

Kostüme, Bühnenbild und Zirkuskapelle

Die Kostüme wurden von Iren Tanner gefertigt. Für das Bühnenbild war Linda Rothenbühler verantwortlich. Ein grosses Dankeschön geht auch an das Bauteam sowie das Küchenteam. Auch die Kapelle war auf der Tournée wieder mit toller Musik und viel Hintergrundsmitarbeit aktiv. Ein grosses Dankeschön geht auch an das Marketingteam, welches für die Finanzierung der Tournée unverzichtbar ist.